Besonderer Abend für Malteser Schulsanitäter

27.07.2017

Am 27.07.17 fand der erste „SSD meets oldies“-Abend der Malteser Offenburg statt. Dabei hatten Schulsanitäter von verschiedenen Schulen in der Ortenau, welche von den Maltesern Offenburg betreut werden, die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer im Katastrophenschutz bzw. im Sanitätsdienst zu erlangen.

An verschiedenen Stationen konnten die Schulsanitäter einige Teilaspekte wie Funk, Trage- Management oder auch den Aufbau eines Behandlungszeltes spielerisch ausprobieren. Erfahrene Helfer der Malteser Offenburg unterstützten die Gruppen bei ihren Aufgaben. Sowohl die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, als auch die Helfer der Malteser hatten bei der Premiere dieser Aktion sichtlich Spaß und Freude. Deshalb war nicht verwunderlich, dass von allen Beteiligten der Wunsch geäußert wurde, ähnliche Events in der Zukunft öfter durchzuführen.

Zusätzlich wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die Schulsanitätsdienstgruppe des Schiller-Gymnasiums Offenburg geehrt. Der Grund dafür ist der 1.Platz beim Landeswettbewerb der Malteser in Baden-Württemberg, welcher in der Kategorie „Schulsanitätsdienst“ erzielt wurde. Deshalb gratulieren die Malteser Offenburg herzlichst, auch auf diesem Weg, zu einer herausragenden Leistung!

Jan Wörner