Lehrgang „Malteser Schulsanitäter“

Der Bereich Schulsanitätsdienst der Malteser in Offenburg bietet erstmalig seit dem zweiten Halbjahr 2017/2018 für interessierte und motivierte Schüler der Mittelstufe einen Lehrgang als „Malteser Schulsanitäter“ an, der von ehrenamtlichen Gruppenleitern und Ausbildern in der Freizeit durchgeführt wird.

21.07.2018

Diese SSD-Ausbildung umfasst viele Bereiche, bspw. die Anatomie des Atmungssystems, Krankheitsbilder wie den Schlaganfall und das konkrete Vorgehen bei Notfällen wie dem Herz-Kreislaufstillstand. Mit theoretischem Erarbeiten und praktischen Fallbeispielen werden wöchentlich Themen wie Neurologie, das Herz-Kreislauf-System oder Eigenschutz durchgenommen. Gerade die Aspekte „Teamarbeit“ sowie „kompetentes Auftreten“ sind dabei für die Patientenbetreuung von großer Bedeutung. Aus diesem Grund ist es den Gruppenleitern, Johanna Thaens und Johanna Sauerbrey sowie dem Leiter Ausbildung, Michael Sudau, auch ein besonderes Anliegen, in Fallbeispielen neben fachlichen Maßnahmen auf eine einfühlsame Kommunikation zu achten.

Zudem ermöglicht der Kurs, neben Selbstsicherheit im Notfall, sich auch über weitere Möglichkeiten der Ausbildung bei den Maltesern in Offenburg zu erkundigen. So bietet sich etwa die Chance, neben aufbauenden Lehrgängen zum Einsatzsanitäter auch an Sanitätsdiensten der Malteser in Offenburg teilzunehmen oder selbst in die Ausbildung von neuen Schulsanitätern einzusteigen.

Die Lerninhalte werden heute im Rahmen einer schriftlichen und mündlich- praktischen Prüfung abgefragt. So werden die Schulsanitäter nach erfolgreichem Bestehen zu offiziell anerkannten „Malteser Schulsanitätern“ ernannt und können an den Offenburger Schulen noch qualifizierter Erste Hilfe im Notfall leisten als ohnehin schon. Die teilnehmenden Schüler des Schiller- und des Grimmelshausen-Gymnasiums sind motiviert und freuen sich auf die noch verbleibende Zeit.

Für die Prüfung wünschen wir unseren Schulsanis viel Erfolg und freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für ihre Mitschüler einsetzen!

-Johanna Thaens