Erste Hilfe mal anders: Erste-Hilfe Outdoor Kurs

04.08.2018

Für die Gruppenleiter der katholischen Jugendarbeit wurde dieses Jahr ein ganz besonderer Erste-Hilfe Kurs veranstaltet. Unter der Leitung von Christian Prazak, dem Gliederungsarzt der Malteser Offenburg, konnten die 18 Gruppenleiter/-innen die Inhalte eines normalen Erste-Hilfe Kurses “Outdoor” erleben. Der gesamte Kurs fand auf dem Zeltplatz “Schwarzwälder Hof” statt.

Die erlernten Erste-Hilfe Maßnahmen konnten die Gruppenleiter direkt an praktischen Fallbeispielen beüben. So mussten Sie unter anderem Patienten in einem inszenierten Verkehrsunfall versorgen. Hier mussten die Teilnehmer Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und den Druckverband an Mimen anwenden.

Zusätzlich zu den normalen Inhalten eines Erste-Hilfe Kurses, wurden Themen speziell bezogen auf die Jugendarbeit behandelt. Mit diesem Wissen sind die Gruppenleiter nun bestens vorbereitet, um im Notfall richtig zu handeln.

Den Kurs gibt es in dieser Form seit 2005 und ermöglicht den Teilnehmern Jahr für Jahr mit viel Spaß und einer tollen Atmosphäre die Grundlagen der ersten Hilfe zu erlernen.

Nur dank der tatkräftigen Unterstützung des Jugendbüro-Schulungsteams und Helfern der Malteser aus Offenburg, kann dieser Kurs gestemmt werden. Wir danken allen Helfern für Ihre großartige Mitarbeit.