Einkaufsservice

Die Malteser stellen sich der Herausforderungen der Corona Krise und unterstützen kostenlos bei Besorgungen und dem Gassigehen

Die Malteser in Offenburg bieten einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. „Durch die Reduzierung der Dienste auf die wesentliche Grundversorgung haben wir Kapazitäten. Natürlich suchen wir zudem Freiwillige, die sich ebenfalls als ‚Gassigeher*in‘ oder Einkaufshelfer*in engagieren möchten“ so Geschäftsführerin Sabine Würth. „Anstatt untätig zu sein, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice und Gassigehen mit dem Hund zur Verfügung und unterstützen damit die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit.“

Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich bei den Maltesern in Offenburg melden. „Sie werden von einem Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen können“, so Würth. Anschließend wir der Einkaufszettel telefonisch abgefragt.

Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Bezahlung wird über einen Bankeinzug geregelt oder sollte möglichst passgenau bereitgehalten werden.

Der Einkaufsdienst in Offenburg ist ab Freitag, 20.03.2020 bis auf Widerruf von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr unter folgenden Rufnummern erreichbar: 0781 936899 22 bzw. per E-Mail unter einkaufshelfer.offenburg(at)malteser(dot)org

Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Marianne Schnepp
Leiterin Hausnotruf